Startseite

Ausbildung

Angebote

Gita-Haus

Yoga-Kurse

Bremer Yoga-Tage

Ich über mich

Publikationen

Geschenkgutschein

Mantra-Meditationen

Galerie

Impressum

Datenschutz
 
Ich über mich

Nepal Lodh1943 wurde ich in Indien geboren. Meine erste Schulbildung bekam ich im Ramakrishna-Ashram. Neben der allgemeinen Schulbildung wurde ich schon hier in die Yogapraxis und –theorie eingeführt.

Mit dem indischen Abitur und einer dreijährigen Berufserfahrung als Inspektor reiste ich Ende 1964 in die Bundesrepublik Deutschland ein. Zuerst war ich als Kraftfahrzeughandwerker tätig. Nachdem ich mir praktische Erfahrungen im Maschinenbau und Flugzeugbau erworben hatte, besuchte ich die Schule, um auch eine theoretische Grundlage zu bilden.

In der Bundesrepublik Deutschland studierte ich Technik, Betriebswirtschaft, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft im engeren Sinne. Der Schwerpunkt des Studiums lag im Bereich der sozialen Probleme in der Bundesrepublik sowie der klinischen Psychologie.

Parallel zum Studium begann ich 1972 an verschiedenen Volkshochschulen Yoga zu unterrichten. Außerdem hielt ich Vorträge und leitete Seminare im Rahmen von Volkshochschulen, Vereinen und anderen Institutionen im norddeutschen Raum. Als Themeninhalte sind zu nennen: Indien, Persönlichkeitsentfaltung, Indische Heilkunst, Psychosomatische Leiden und ihre Ursachen etc..

In der Funktion als yogatherapeutischer Berater arbeitete ich von 1972 bis 1976 als freier Mitarbeiter in der Privatklinik Dr. Heines, Bremen. Ich leitete im Rahmen des Hochschulsports der Universität Bremen Kurse in Yoga und Autogenem Training und übernahm zweitweise Lehraufträge in den Fachbereichen Sportwissenschaft und Religionswissenschaft/Religions- pädagogik.

An der Universität Oldenburg war ich zeitweise als wissenschaftliche Hilfskraft und als Kursleiter im Hochschulsport beschäftigt. Ich bin Professoraler Lehrbeauftragter für interkulturelle Kommunikation an der Fachhochschule in Merseburg. Gelegentlich übernehme ich Aufträge als Gerichtsdolmetscher für die indischen Sprachen. Ferner habe ich mehrere Bücher und Schriften herausgegeben (Siehe Publikationen).

Durch Yoga und Ayurveda Neue Lebensfreude, Schönheit und Kraft für Erfolg im Alltag und Beruf

Yoga für mich!
"Neue Lebensfreude,
Schönheit und Energie"


Nepal Lodh Dipl. Sozialwissenschaftler Indischer Yogameister Professoraler Lehrbeauftragter FH Spiritueller Lebensberater Yogatherapeut Lachyogatherapeut Ausbilder für Yoga-Lehrer/innen, Ayurveda-Gesundheits- praktiker/innen Parlamentarier und Referent beim 3. Parlament der Weltreligionen in Kapstadt 1999


Hindu-Akademie
Nepal Lodh
Schwachhauser Heerstraße 266
28359 Bremen


Info und Anmeldung:
Telefon: (0421) 23 93 99 nepal.lodh@t-online.de


© Nepal Lodh 2011